Gitarrenunterricht für Fortgeschrittene in Wiener Neustadt

Du spielst seit ein paar Monaten oder Jahren Gitarre und hast schon einige Erfahrungen gesammelt?

Endlich wieder Fortschritte
Nachdem der Fortschriftt meines Gitarrenspiels nach 3 bis 4 Jahren des autodikatischen Lernens in's Stocken geraten ist, wusste ich, dass ich jetzt einen Gitarrenlehrer brauche. Sebastian hat sich der Sache sehr bemüht angenommen und er hat den Unterricht so gestaltet, dass wir gezielt meine Wissenslücken nach und nach geschlossen haben. Dabei wurden vorrangig immer die Themen bearbeitet, die wirklich praxisrelevant sind. Er versucht einem auch in anderen Bereichen hilfreiche Tipps zu geben, wie z. B. beim Songwriting. Besonders hervorzuheben ist aber die entspannte und unkomplizierte Atmosphäre während des Gitarrenunterrichts, ganz nach dem Motto: "Nichts muss, alles kann!". Ich mache endlich wieder Fortschritte und kann diese Gitarrenschule nur jeden empfehlen.

Gitarrenschüler Alex aus Bezirk Wr. Neustadt  

Mein Gitarrenlehrer mit Musikgeschmack

Ich habe mir als Jugendlicher das Gitarre spielen mehr oder weniger selbst beigebracht und hatte dadurch nur mäßigen Erfolg.
Unterricht hätten mir meine Eltern nicht bezahlt und Internet gabs keines. (gab es schon aber kein Youtube mit seinen Millionen Tutorials)
Nach über 10 Jahren Abstinenz von der Musik wollte ich es nun nochmal wissen. Gitarre gekauft und einen Lehrer gefunden der auch meinen Musikgeschmack teilt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe das Gefühl in der kurzen Zeit mehr übers Gitarre spielen gelernt zu haben als im Eigenstudium in den vielen Jahren davor und hoffe dass ich bald (mit Unterstützung von Sebastian) ein Level erreiche wo ich mich traue zu sagen: Ja ich kann Gitarre spielen!

Gitarrenschüler Hermann, Oberwart  

Was macht fortgeschrittene Gitarristen aus?

Fortgeschrittene Gitarristen spielen schon mehrere Monate oder Jahre und haben daher die ersten Hürden (siehe diese Seite) bereits erfolgreich überwunden... Vorallem ihre "mentalen" Hürden bezüglich Üben, Fortschritten und Technikfehlern haben sie ganz gut im Griff, sonst wäre schon längst wieder Schluss mit dem Gitarrespielen.

Diese fortgeschrittenen Gitarristen müssen ihre beiden Hände nicht mehr "babysitten" - jedoch gibt es in vielen Fällen noch unzählige Aspekte die zu wenig Aufmerksamkeit erhalten haben, falsch antrainiert wurden, vielleicht auch von einem schlechten Gitarrenlehrer falsch oder gar nicht erklärt wurden.

Leicht bis mittel fortgeschrittene Gitarristen können auf jeden Fall sehr stolz auf sich sein, oft haben sie jedoch noch Lücken in ihrem Verständnis der Theorie wie zB. dem Griffbrett an sich, aber auch Nachholbedarf bei Muting, Bending & Vibrato und können ihre beherrschten Techniken nicht oder nur laienhaft in echter Musik oder in Improvisation fehlerfrei anwenden.

Viele fortgeschrittene Gitarristen spielen sehr gerne immer wieder die Dinge, die sie bereits seit einiger Zeit können, neigen jedoch dazu (speziell ohne Gitarrenunterricht) sich nicht auf die noch zu erlernenden Fähigkeiten ausreichend zu konzentrieren. Dies ist sehr unproduktiv und kann die musikalischen Ziele in die weite Zukunft hinausschieben.

Gitarrenschüler Christoph aus Wiener Neustadt  

Fortgeschrittene - Orientierung

Falls du dich derzeit dieser Gruppe von Gitarristen zugehörig fühlst, habe ich die folgenden 8 Fragen and dich:

Du fühlst dich, als würdest du viel zu wenige Fortschritte machen und auf deinem Level feststecken?

Ich kenne das ... oft sitzt man auf einem Level fest, und trotz viel Übens geht weniger weiter als früher.

Du hast noch immer keinen gesamten Überblick über das Griffbrett und über Harmonielehre und Musiktheorie?

Dies könnte zB. ein Grund für den oberen Punkt sein. Das Griffbrett ist eine grosse weite Welt und diese muss man kennenlernen wie seine Westentasche.

Du hast aus deinen Anfängerzeiten noch einige alte Technikfehler mitgenommen?

Sehr oft kommt dies vor. Ich traue mich wetten, dass du regelmässig an etwas denkst, was dich seit vielen Monaten oder Jahren beim Spielen behindert?

Du hast mehrere Monate Zeit verloren, da du diverse Techniken zu weit entwickelt und dafür andere vernachlässigt hast?

Um wirkliche Fortschritte zu machen, darf man nicht nur in 1 Richtung arbeiten. In meinem Unterricht kann ich dir zeigen, wie man sich besser organisiert.

Du möchtest viel schneller spielen können, aber egal was du tust, es geht einfach nicht bergauf?

Die Spielgeschwindigkeit auf der E-Gitarre zu erhöhen, ist eines der leichtesten Dinge überhaupt! Klingt paradox, ist aber so!

Du kannst die Riffs & Melodien die du im Kopf hörst nicht direkt auf der Gitarre umsetzen?

Falls du bis jetzt vorwiegend alleine gelernt hast, so ist dein Gehör wahrscheinlich unterentwickelt. Dies ist ein weiterer Punkt, der dich stark am Weiterkommen hindert.

Du hast die meiste Zeit nur alleine gespielt und sehnst dich nach Kameraden mit denen du jammen kannst?

Gitarre dauernd nur alleine zu spielen/lernen ist so ähnlich wie wenn man eine neue Sprache nur für sich selbst lernt.

Dein momentaner Gitarrenlehrer geht zuwenig auf dich ein, und weiß nicht mehr was ihr in der letzten Einheit durchgenommen habt?

Dann brauchst du wohl einen Lehrer, der Zeit für dich hat, auf deine Fragen eingeht, und nicht jedes Wochenende mit seiner Cover-Band auftritt.. Wie es der Zufall so will, hast du hier deinen neuen Lehrer gefunden!

Gitarrenunterricht - Der nächste logische Schritt

Wie du siehst, treffen eine oder mehrerer dieser Fragen tatsächlich auf dich zu. Du kannst deine Kenntnisse auf der Gitarre jedoch beliebig erweitern. In einem Erstgespräch können wir herausfinden, wo die Probleme liegen und wie wir sofort und unverzüglich weiterkommen.

Gitarrenunterricht für Fortgeschrittene - Erweitere deine Gitarren-Kenntnisse

Um dir bei deinen Fortschritten zu helfen, dein Spielen und deine Geschwindigkeit endlich auf ein neues Level zu bekommen, deine verborgenen bzw. offensichtlichen Technikfehler endlich zu eliminieren, biete ich dir heute eine kostenlose Probestunde an. Wir reden darüber, auf welchem Level du konkret bist und wie es dann mit meiner Hilfe endlich ganz nach oben geht!

Vorteile deiner Probestunde

 Probestunde buchen

Erfolg beim Gitarrespielen

Es ist erstaunlich wie einfach viele Techniken sind wenn man den richtigen Lehrer / Trainer / Coach hat. Mein Gitarrenlehrer Sebastian Posch verkörpert all diese Personen in sich. Er ist nicht nur ein exzellenter Gitarrist welcher die verschiedensten Techniken und Stile beherrscht, er ist auch als Mentalcoach hervorragend. Er versteht es, die individuellen Stärken eines Schülers zu verfeinern und vor allem die Schwächen auszubügeln und man sieht umgehenst einen Erfolg in seinem eigenen Gitarrenspiel. Dies aber nicht mit sturem Drill sondern es wird gemeinsam die Vorgehensweise und Technik dazu entwickelt. Die Atmosphäre bei den Einheiten könnte nicht entspannter sein! Die Terminvereinbarung ist völlig unkompliziert.
Sehr erwähnenswert sind auch die Workshops welche zu den unterschiedlichsten Themen angeboten werden.
Fazit: Wer ernsthaft Gitarre spielen erlernen oder sein schon vorhandenes Können erweitern und verbessern will ist bei Sebastian an der besten Adresse.

Gitarrenschüler Peter aus Pöttelsdorf / Mattersburg  

Schüler im Unterricht