Double Tracking

Fette Rhythmusgitarren!

Gitarrenlehrer Sebastian Posch, 2016

Gitarre lernen Blog

Was ist Double Tracking

“Double Tracking” bezeichnet das Aufnehmen von zwei, oft möglichst identischen, Rhythmusgitarrenspuren (Spur = englisch “Track”)

Dabei wird im Stereofeld meist die eine Gitarrenspur stark nach links ausgerichtet, dann die andere nach rechts. Dies erzeugt einen definierteren, “fetteren” und breiteren Sound, es wird also die Illusion, vor einer grossen Bühne zu stehen, verstärkt.

Auch Soli oder Leadgitarren können doppelt “getrackt” werden. Dies ist wohl eher seltener der Fall, wobei das Recording speziell zu Übungszwecken extrem effektiv sein kann.

Herausforderungen und Beispiele

Das Spielen von zwei möglichst identischen Gitarrenparts ist eine grosse Herausforderung auch für fortgeschrittene Gitarristen und kann durch einfache Wiederholungen speziell geübt werden.

Ein berühmtes Beispiel für Double Tracking ist zB. James Hetfield von Metallica, der die Rhythmusgitarren auf allen Alben eingespielt hat. Hetfield spielt Rhythmus unbeschreiblich “tight” und sauber, die beiden (oder mehreren Aufnahmen) des selben Riffs sind sozusagen stets fehlerfrei und fast identisch. Jedoch ist er auch nur ein Mensch, und macht daher klitzekleine Fehler. Und genau dies erzeugt einen fetten breiten Gitarrensound.

Hier ein Beispiel, die Gitarrenspuren des Songs “Enter Sandman” von Metallica, ohne zusätzliche Instrumente. Kopfhörer aufsetzen und ganz genau hinhören!

In diesem Beispiel kommt die zweite Gitarrenspur im rechten Kanal cirka ab Sekunde 00:58 zu der ersten dazu, beide Spuren klingen quasi identisch (Anmerkung: eventuell sind es insgesamt sogar mehr als 2 Spuren)

Ein anderes Beispiel: “Highway to Hell” von AC/DC: Zu Beginn des Songs spielt nur 1 Gitarre im rechten Kanal (höre genau hin). Cirka ab Sekunde 00:49 kommt dann eine zweite Spur dazu, was den Refrain sehr stark intensiviert. Ohne diese Technik wäre dieser Song bei Weitem nicht so kraftvoll! Highway to Hell ab Sekunde 0:44:

Double Tracking Üben

Um Double Tracking zu Üben, braucht man es ganz einfach nur zu tun! Suche dir ein Riff oder einen Song aus, den du schon gut spielen kannst. Dann spiele das Riff/Song und nimm es auf deinem Computer auf (idealerweise mit Metronom). Danach spielst du den selben Part nocheinmal, und vergleichst die beiden Parts miteinander.

Versuche dich dabei möglichst zu konzentrieren, und verwende zum Abhören am besten nur Kopfhörer. Klingen die beiden Tracks verschieden, was zB. das Timing oder die Anschlagsstärke betrifft? Dann musst du an diesen Dingen noch arbeiten.

Recording Tipps & Tricks

Rhythmus- und Leadgitarre recorden, was gibt es alles zu beachten? Hier eine Recording Checkliste.

Andere Möglichkeiten

Man muss sich nicht auf 2 Spuren beschränken, es geht auch mehr:

  • Triple TrackingWie Double Tracking, nur mit einer dritten Spur, meist in der Mitte zentriert.
  • Quad TrackingWie Double Tracking, nur für jeden Stereokanal zwei Spuren, insgesamt also 4.

Double/Triple Tracking in Audacity

Triple Tracking in Audacity - Blog Sebastian Posch

Im Bild: Eine Triple-Tracking Session in Audacity. Die ersten 2 Kanäle sind 100% nach links/rechts ausgerichtet (siehe die Schaltfläche mit “L/R”). Die dritte Spur sitzt in der Mitte. Bei der dritten Spur wurde ausserdem die Lautstärke ein bisschen zurückgedreht, um diese Spur etwas “nach hinten” zu verschieben, damit die beiden Hauptgitarren mehr zum Zuhörer durchkommen.

Und nun eine Frage: Warum können wir nicht ganz einfach nur 1 Spur aufnehmen, und diese dann am Computer kopieren? Warum müssen wir die Spuren zweimal aufnehmen? -> Antwort: Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Jedoch wird das Double Tracking erst wirklich interessant, wenn das Ohr eben genau die ganz kleinen feinen Unterschiede zwischen den einzelnen Spuren hört. Eine völlige idente Kopie klingt oft ganz einfach uninteressant. Probiers aus!

Über den Autor

Sebastian Posch wurde 1978 geboren und ist ein in Niederösterreich wohnhafter Gitarrentrainer und Studiogitarrist.

Tipps zum Gitarre Lernen
Videos